Die ersten Schritte mit ZelloDie ersten Schritte mit Zello

Die ersten Schritte mit Zello sind relativ einfach.

Nachdem man Zello das erste mal installiert hat muss man zuerst ein Benutzerkonto erstellen.

Man wird gefragt ob ein existierendes Benutzerkonto auf dem Gerät erstellt werden soll oder ein neues.

In unserem Falle erstellen wir ein neues Konto. Als erstes gibt man einen frei wählbaren Benutzernamen ein. Daneben existiert ein Feld wo man die Verfügbarkeit des Namens prüfen kann.

Anschließend gebt ihr ein sicheres Passwort ein, welches ihr euch merken könnt oder es notiert.

Als dritten Schritt noch eine gültige Emailadresse, damit ihr im Falle des Passwort vergessens dieses zurück setzen könnt. Achtet also darauf eine Adresse einzugeben auf die ihr Zugriff habt.

Das war es, euer Benutzerkonto ist erstellt.

Unter dem Reiter „Kontakte“ findet ihr jetzt ein „Echo“. Damit kann man seine Audioeinstellungen überprüfen. Im Normalfall stimmen diese allerdings.

Um euch mit einem Kanal zu verbindet klickt ihr jetzt auf den Reiter „Kanäle“!

Unten rechts findet sich ein Blauer Kreis, diesen klickt ihr an.

Nun habt ihr die Auswahl einen Kanalnamen direkt einzugeben. Hier ist es wichtig den Kanalnamen genau zu kennen, also auch Groß/kleinschreibung und Interpunktionen.

Einfacher ist die zweite Möglichkeit, nämlich einen QR Code zu scannen, sofern euch dieser vorliegt.

Als letztes habt ihr auch die Möglichkeit einen eigenen Kanal zu erstellen, was aber erst Sinn macht wenn man sich näher mit Zello befasst hat.

Hat man also den Kanal über die Eingabe oder den QR Code gefunden, klickt man auf „Verbinden“! Fertig das war es. Vorausgesetzt der Kanal ist offen und man muss nicht von einem Moderator erst freigeschaltet werden, kann man sofort zuhören und auch sprechen.

Den Unterschied der Kanalformen erklären wir euch in einem Separatem Artikel.

Analog zu dieser Anleitung verbindet man sich auch mit anderen Benutzern. Diese müssen eure Kontaktanfrage allerdings immer erst bestätigen.